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  • AutorenbildThorsten Markwardt

JOSEF SEIBEL präsentiert umfassendes Rebranding!

Aktualisiert: 7. Aug. 2021

Im 135sten Jahr des Bestehens stellt sich das internationale Schuhunternehmen JOSEF SEIBEL für die Zukunft in allen Aspekten neu auf.






Seit der Gründung im Jahr 1886 steht das internationale Unternehmen JOSEF SEIBEL mit Sitz in Hauenstein für meisterhaftes Schuhhandwerk und Komfort. In der 135-jährigen Firmengeschichte steht Weiterentwicklung seit jeher im Mittelpunkt; sich neu zu erfinden ist Tradition bei JOSEF SEIBEL. Nach 1-jähriger Kreationsphase präsentiert man nun ein umfassendes Rebranding des Markenauftritts und markiert damit den Schritt in die fünfte Generation des Unternehmens, für neue Zielgruppen, neue Absatzkanäle und neuen Erfolg. Hauptverantwortlich für den kreativen Markenumbau ist Franziska Seibel. Sie ist Teil der 5. Generation der Unternehmerfamilie und seit Anfang 2019 Geschäftsführerin für die Bereiche Marketing, Retail und Projekte. Gemeinsam mit Andreas Hillesheim, JOSEF SEIBEL Unternehmenssprecher und Head of Marketing wurden mit der Kreativ-Agentur AEIOU aus Düsseldorf das Branding und Design entwickelt und umgesetzt.



Franziska Seibel, Geschäftsführerin: „Während unseres Re-Branding Prozesses, hat einer unserer Partner das Zitat „Eine ordentliche Krise sollte man nicht verschwenden“ von Winston Churchill verwendet. Ein Stück weit wurde es daraufhin zu unserem Leitgedanken, da es unsere Situation perfekt beschrieb. Wir hatten das Glück und die Chance uns während Corona neu zu erfinden und haben mit voller Energie im vergangenen Jahr daran gearbeitet. Wir sind überzeugt, dass es der richtige Weg ist, auf dem wir uns befinden. Ganz nach der Pfälzer Mentalität „Jo aller, weider geht’s!“, blicken wir selten zurück und dafür optimistisch in die Zukunft.“


WHEREVER I GO //

WHATEVER I DO //

HOWEVER I FEEL


Im Rahmen des Markenrelaunches setzt JOSEF SEIBEL auf eine umfangreiche Erneuerung und stärkt dabei den Kern der Marke. Dafür wurden 6 Säulen der Markenphilosophie definiert, die eine eigene Haltung zu den Themen Tradition, Nachhaltigkeit, Komfort, Qualität und Material, Performance und Fashion zusammenfassen und sich durch entsprechende Illustrationen in der Außendarstellung immer wieder visualisieren. Das neue Markenleitbild von JOSEF SEIBEL folgt dem Credo: Ich gehe meinen Weg. Selbstbestimmt, optimistisch und menschlich.


WHEREVER I GO // WHATEVER I DO // HOWEVER I FEEL Der moderne Auftritt von JOSEF SEIBEL basiert auf einem flexiblen Designsystem und wird sich nicht auf einem einzigen Claim beziehen. Kontextbezogen werden zukünftig verschiedene Messages in der Kommunikation eingesetzt.



Andreas Hillesheim, Head of Marketing: In unserer neuen Josef Seibel Welt gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden einen neuen Weg. Wir halten Schritt mit dem Fortschritt, sind stets angetrieben von unserer Leidenschaft für das Handwerk und der Inspiration durch die vielfältigen Geschichten unserer Kunden. Alles für eine zuversichtliche Zukunft, die wir gemeinsam gestalten, dir wir gemeinsam erleben.“


Neue Logo-Elemente



Die Neukonzipierung des Markenlogos beinhaltet verschiedene Logo-Elemente und ermöglicht einen spielerischen Umgang. Alleinstehend, als Initialen, mit Statement oder mit Stolz auf die Tradition verweisend durch den Zusatz des Gründungsjahres 1886. Für eine zeitgemäße Produktinszenierung setzt JOSEF SEIBEL mit den Farben Schwarz und Weiß auf eine moderne Farbigkeit, die den neuen Look der Marke optimistisch und zugänglich unterstreicht. Den ersten großen Part in der Markendarstellung übernimmt die Neukonzipierung der Internet-Präsenz. Die Website von JOSEF SEIBEL wurde in ihrer Gestaltung grundlegend überarbeitet und an erweiterte Zielgruppen ausgerichtet. Die klare, moderne Struktur bietet nutzerfreundlich einen informativen Überblick zu allen Themen und über die breite Produktpalette. Auch die Social-Media-Kanäle sind mit dem Relaunch verbunden und zeigen ein neues Gesicht in Bildsprache und Stories, die sich in der neuen JOSEF SEIBEL Welt rund um die großen Bereiche Schuhe, Menschen, Orte und Landschaften drehen werden.



1886 und Spirit of Nature:

Neue Wegweiser erweitern das Produktangebot


Elementar für die zeitgemäße Ausrichtung stehen die neuen Linien 1886 und Spirit of Nature innerhalb der Kollektionen. Sie verbinden im besonderen Maße Herkunft und Tradition mit Modernität und stehen für die Zukunftsthemen der Marke JOSEF SEIBEL. 1886: Die Sneaker-Kollektion für Damen und Herren überrascht durch Personalisierung. Ab Sommer 2021 sind die sportlichen Modelle über einen Konfigurator online oder live vor Ort in der Schuhfabrik in Hauenstein individuell gestaltbar. Variable Designelemente bestehen aus Sohlenfarbe, Farbe für Front und Schnürung, Zunge und obere Fersenkappe, Schnürsenkelfarbe und einer persönlichen Gravur. Spirit of Nature: Mit „Spirit of Nature“ leistet JOSEF SEIBEL einen Beitrag zum Umweltschutz. Für die umweltfreundliche Kapselkollektion werden ausschließlich chromfrei gegerbte Ober- und Futterleder verwendet, die recycelbar sind. Nachhaltige Materialien, umweltschonende Produktionsprozesse und eine Fertigung in Hauenstein ermöglichen wenig CO₂ beim Transport. (PK)






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