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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Public Images GmbH

Stand: Oktober 2024

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote, Aufträge und Vertragsverhältnisse zwischen der Public Images GmbH (nachfolgend „Agentur“) und ihren Auftraggebern.
Abweichende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers gelten nur, wenn sie schriftlich anerkannt wurden.

2. Vertragsgegenstand

Die Agentur erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Public Relations, Kommunikation, Redaktion, Social Media, Event- und Influencer-Management sowie projektbezogene Kooperationsleistungen mit Dritten.
Ein bestimmter Erfolg – etwa Veröffentlichung, Reichweite oder Ranking – ist nicht geschuldet, soweit nicht ausdrücklich schriftlich zugesichert.

3. Leistungsdurchführung und Subunternehmer

Die Agentur ist berechtigt, zur Leistungserbringung Dritte (Subunternehmer, freie Mitarbeiter, Partneragenturen) einzusetzen.
Die Auswahl und Koordination dieser Partner erfolgt durch die Agentur.
Die vertragliche und abrechnungstechnische Verantwortung gegenüber dem Auftraggeber liegt ausschließlich bei der Public Images GmbH.

4. Mitwirkungspflichten des Auftraggebers

Der Auftraggeber stellt der Agentur alle für die Leistung erforderlichen Informationen, Unterlagen und Freigaben rechtzeitig zur Verfügung.
Verzögerungen, die aus fehlenden oder verspäteten Mitwirkungen resultieren, verlängern vereinbarte Fristen entsprechend und entbinden die Agentur von etwaigen Terminzusagen.

5. Vergütung und Zahlungsbedingungen

Es gelten die im Angebot oder Kostenvoranschlag genannten Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.
Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 % über dem Basiszinssatz zu berechnen.

6. Nutzungsrechte

Soweit im Rahmen der Zusammenarbeit urheberrechtlich geschützte Werke entstehen (Texte, Konzepte, Layouts, Fotos etc.), gehen die einfachen Nutzungsrechte erst nach vollständiger Zahlung auf den Auftraggeber über.
Eine Weitergabe an Dritte oder Veränderung bedarf der Zustimmung der Agentur.

7. Haftung

Die Agentur haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Für Fehler oder Änderungen in von Dritten betriebenen Systemen (z. B. Wikipedia, Social-Media-Plattformen, Presseportale) übernimmt die Agentur keine Gewähr.
Die Haftung für Erfüllungsgehilfen ist auf das Maß der eigenen Haftung beschränkt.

8. Vertraulichkeit und Datenschutz

Beide Parteien verpflichten sich, sämtliche vertraulichen Informationen, die im Rahmen der Zusammenarbeit erlangt werden, vertraulich zu behandeln.
Die Agentur verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze (DSGVO).

9. Vertragslaufzeit und Kündigung

Projektbezogene Verträge enden mit Erbringung der vereinbarten Leistung.
Dauerverträge können mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden.
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

10. Schlussbestimmungen

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz der Public Images GmbH in Willich.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt.
An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt eine dem wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommende Regelung.

 

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